… „Der Einsatz von Zitronensaft zur Wundbehandlung 67 Kongressbesucher besuchten den Vortrag „Zerti- von frischoperierten Patienten stellt einen medizini- fi zierte QM-Systeme – sinnvoll oder nur teuer? … Das neue Layout, anschauliche Farb- ziellen Mehraufwand kein diskussionsfähiges Thema abbildungen und einmalige Übersichtstabellen führen dabei sein dürfte. sofort zum gesuchten Thema. n Hoch aktuell erscheint in Teilbereichen eine verein- Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH, Stuttgart, 2., völlig neu bearbeitete und erweiterte Aufl age 2010, 537 zelt anzutreffende Teilung steriler Verbandsaufl agen Seiten, mit 171 vierfarbigen Abbildungen und 133 Tabellen, mit Verwendung der dann nicht mehr als steril zu gebunden € 84,– (D), ISBN 978-3-8047-2413- 6 bezeichnenden zweiten Hälfte der Aufl age beim nächsten Verbandwechsel. 6 HARTMANN WundForum 2 / 2010 Im Focus Derartige Fallkonstellationen ebenfalls verbunden mit Kongresse und Fortbildungen dem Einsatz nicht steriler Materialien in der Wund- versorgung bieten ein erhebliches gesundheitliches homeCare Leipzig Gefahrenpotenzial für den Patienten mit haftungs- Leipzig, 02. - 04.09.2010, Veranstaltungsort: Messegelände rechtlichen Problemen für den therapeutisch verant- Auskunft: Leipziger Messe GmbH, Josephine Reißaus, Projektteam M2-1, Postfach 100720, 04007 wortlichen Anwender. … Um hier Unklarheiten zu zur Orientierung die Klassifi zierungen für das Ulcus sifik hysiolog Klas Pathop EAP-Klassifikation* Anatomische Verteilung R Reflux h-venösen Insuffizienz – Cische Klassifikation Defekt im superfizialen P Klassifikation der Chronisc n Ätiolog AS Venensystem PO Obliteration enosum: Widmer:* Klinische Zeiche aren Ep primär ekanntem Grund) tiefen Venensystem n Ulcus cruris v venösen Insuffizienz nach chelödem 1) keine sicht- oder tastb rankung (mit unb AD Defekt im O Reflux und Obliteratio isch- Knö enerk ndär PR ion der Chron hlebectatica, ödem en einer Ven seku rund) nsvenen Klassifikat Besenreiser, Corona p erhärtung, Unterschenkel C0 Zeich läre Varizen Es (mit bekanntem G AP Defekt der Perfore 1: Hautv retiku Grad 2: Pigmentierung, be C1 Besenreiser / r angeboren Grad Ulcusnar mm- ode Ek äfix: Grad 3: Ulcus, Varikose der Sta änzt werden durch Pr C2 Seitenäste 1) Kann erg tomatische und “ = asymp ntation vermeiden, kann ein Dokumentationssystem bereits cruris venosum nach Widmer und CEAP aufgeführt, für A e „ tomatische Präs Ödem S“ = symp C3 „ Zeichen der Stauungsdermatose, C4 Hautveränderung C5 abgeheiltes Ulkus **** C6 Florides Ulkus WHO – Stufenschema zur Schmerztherapie: tika kommen z.B. in Frage: rkes Opioid + ls Ko-Analge ine, Sta -Analgetikum A Benzodiazep / - Ko ssiva, Nichtopioid + - ioid + Antidepre ika, Antikonvulsiva Schwaches Op nalgetikum Lokalanästhet / - Ko-A eindeutige Beschreibungen der einzelnen Parameter das Ulcus cruris arteriosum die Stadien nach Fontaine lcus cruris arteriosum: kheit nach Fontaine:* m Nichtopioid + - -Analgetikum U skran den 00 / - Ko n der arteriellen Verschlus erschlüsse ohne Beschwer rz bei einer Gehstrecke > 2 00 m Nichtopioid + - 4 Punkte Stadie m I: Stenosen oder Vrmittens, Belastungsschme rz bei einer Gehstrecke < 2 3 Punkte Stadiu Claudicatio inte Belastungsschme kte orhanden Stadium II a: Claudicatio intermittens, 2 Pun ht eingeschränkt v elten feucht Stadium II b: Ruheschmerz grän tein** 1 Punkt eingeschränkt leicnchmal feucht s eht regelmäßig Stadium III: Nekrose, Gan ala nach Biens stark ma g Stadium IV: Ischämie, Braden-Sk es fehlt oft feucht geht wenig g mobil * Sensorisch mögen: ständig feucht sitzt auf Mobilität gerin tion System): findungsver tark ränkt rnährung kubitus: ressure Ulcer Classifica Emp keit: bettlägrig Mobilität s eingesch ährung gute E De European P Feuchtig ett immobil eschränkt däquate Ern ch EPUAP ( idermis kompl eing a Zeit e Klassifikation na ötung bei intakter Ep Hautabschürfung Aktivität: mäßige Ernährung kein Problem zur Risiko = < 9 Punkt Kategorie 1: Hautrlächliche Hautläsion, Blase,ose des subcutanen Mobilität: ehr schlechte Ernährung potenzielles Problem 1 – 9 Punkte, sehr hohes enthalten, die dann nur anzukreuzen sind. und für das Diabetische Fußsyndrom die Klassifi ka- oberf Nekr s o = 1 Kategorie 2: tiefe Schädigung der Haut, Problem – 12 Punkte, hohes Risik Kategorie 3: bes bis zu Faszie Gewebsnekrose, Ernährung: räfte: leres Risiko = 14 ition aller Punkte. …